Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen
>> Einsatzübung, Verkehrsunfall, eDraulic <<
'Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen', so lautete die Einsatzmeldung zum Auftakt der herbstlichen Einsatzübung, welche am Freitag, den 07. September 2018 von der Feuerwehr durchgeführt wurde.
Übungsannahme war ein durch einen Steinschlag schwer deformiertes Fahrzeug, in welchem zwei Personen eingeklemmt waren und befreit werden mussten.
Unter der Einsatzleitung von LM Oberhauser Peter wurden als erstes die Steine vom Dach des Fahrzeuges entfernt, bevor mit den eigentlichen Bergemaßnahmen begonnen werden konnte.
Unter Einsatz von schwerem Bergegerät wurde zuerst der Beifahrer, welcher sich in einer nicht ganz so misslichen Lage wie der Fahrer befand, durch Herauslösen der Beifahrertüre befreit. Im Anschluss musste der Fahrer befreit werden, was nur zu bewerkstelligen war, wenn das Dach des Fahrzeuges abgenommen wurde. Durch einen Entlastungsschnitt auf Fahrer und Beifahrerseite konnte das Fahrzeug mit dem Hydraulik-Spreizer so weit gedrückt werden, dass auch der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit werden konnte.
Besonderes Augenmerk lag erneut an der Handhabung der Bergegerätschaften der Kameraden sowie der korrekten Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall, wo neben der psychologischen Betreuung auch auf das Abschirmen, Absichern und Brandschützen der Einsatzstelle besonderer Wert gelegt wurde. Im Anschluss wurde noch die neue Sichtschutzwand beübt, welcher wir uns aufgrund jüngster Einsätze und den regelrecht nervenden Schaulustigen anschaffen mussten.