Unwetterwochenende in Bruggen
>> Starkregen, Verklausung, Bach <<
Der anhaltende Starkregen bescherte am letzten Augustwochenende auch der Feuerwehr Bruggen, so wie vielen anderen Feuerwehren, ein einsatzreiches Wochenende.
Während diverse kleinere Einsätze - wie Notstromversorgungen und kleinere Verklausungen - am Samstag Abend noch von der für eine Übung im Rüsthaus anwesenden Mannschaft abgearbeitet wurden musste am frühen Sonntagmorgen Sirenenalarm ausgelöst werden.
Der Bach neben der bekannten Comptonhütte war bedrohlich angeschwollen und drohte das Bachbett Richtung Hütte zu verlassen. Fast zeitgleich verklauste ein Bach in Amlach und drohte eine nahegelegene Tischlerei zu überschwemmen.
Während das LFA Bruggen Richtung Comptonhütte abrückte wurden weitere Verklausungen diverser Bäche und dadurch resultierenden Überschwemmungen von Straßen gemeldet.
Daher wurde nach Rücksprache mit den Kameraden aus Amlach beschlossen das Bachbett in Amlach mit einem privaten Minibagger zu räumen und das KLF rückte zu den Verklausungen im restlichen Einsatzgebiet aus.
Von der Mannschaft des LFA wurde, nach einer fordernden Anfahrt, mit Hilfe eines Traktors ein Damm errichtet um die Hütte zu schützen. Ein Dankeschön an dieser Stelle dem Hüttenwirt für die Verpflegung.
Wieder einmal hat sich der großartige Zusammenhalt der Schattseitner Bevölkerung gezeigt, indem sie - wie selbstverstänlich - mit Privatfahrzeugen helfend zur Seite standen. Dafür ein herzliches Danke.
Rechtliche Hinweise zum Einsatz