Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Greifenburg
>> Jahreshauptversammlung, Greifenburg, Rasdorferhof <<
Zur Jahreshauptversammlung lud die Kommandantschaft der Feuerwehr Greifenburg am Sonntag, den 27. Jänner beim Rasdorferhof ein, welcher mehr als 40 Mann (und eine Frau) folgten. Nach der Begrüßung der Ehrengäste - Bgm. Brandner Josef, AFK Ivants Armin, GFK Moritzer Rupert sowie Kdt.-Stv. Baumgartner Rudolf - sowie der Jugendfeuerwehr und angetretenen Mannschaft begann die Sitzung relativ pünktlich um 09:30 Uhr.
Nach der Schweigeminute für unsere verstorbenen Kameraden begann Kommandant HBI Alexander Haßlacher mit dem Bericht des Kommandanten für das vergangene Jahr 2018. Neben 9 Brandeinsätzen bewältigte die Feuerwehr Greifenburg 2018 40 technische Einsätze und stand mit gesamt 375 Personen 872 Stunden im Einsatz.
Neben den Einsatztätigkeiten kommen jedoch noch viele weitere Tätigkeiten wie zB. Ausbildungen und Schulungen (15 Tätigkeiten), Übungen (28 Tätigkeiten) oder die Teilnahme an Fremdveranstaltungen (39 Tätigkeiten) etc. hinzu, welche sich in Summe für das Jahr 2018 auf insgesamt 180 Tätigkeiten mit 961 Personen und einer Stundenanzahl von 4414 Stunden niederschlug. Summiert ergibt das eine Stundenanzahl von insgesamt 5286 Stunden, die die Kameradinnen und Kameraden 2018 für die Feuerwehr aufgewendet haben.
Weiters hob der Kommandant entsprechend relevante Termine für das Jahr 2019 - den Fasching am 03. März, das Osterkränzchen am 21. April sowie das Jubiläum der Feuerwehr Greifenburg, welches am 22. September stattfinden wird - hervor und der Kommandant Stellvertreter OBI Martin Schober appellierte an die Mannschaft, auch dieses Jahr wieder die Übungen zahlreich wahr zu nehmen und die Florianisammlung durchzuführen.
Nach den Berichten und Danksagungen der Zugs- und Gruppenkommandanten folgte der Bericht des Kassiers, welcher von einem positiven Jahr 2018 berichten konnte. Anschließend folgten die Berichte der Beauftragten, die Einblicke in die organisatorischen Aufgaben der einzelnen Gruppen lieferten.
Auch einige Auszeichnungen und Ehrungen konnten dieses Jahr vergeben werden. So wurde unser Kamerad auf Probe, Kohlmayr Raphael zum Feuerwehrmann befördert. Weiters wurden den Kameraden Brandner Markus und Mößlacher Oliver zum Oberfeuerwehrmann befördert sowie Kamerad Moritz Roland zum Hauptfeuerwehrmann.
Geehrt wurde auch Kamerad und Zugskommandant Erlacher Peter mit einer Auszeichnung über 25 jährige Tätigkeiten sowie die Kameraden Aigner Johann und Marauner Bernhard für 40 jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen. Weiters konnten wir Altkamerad Hoffmann Franz zu 50 jähriger Tätigkeit im Feuerwehrwesen gratulieren und eine entsprechende Auszeichnung aushändigen.
Nach den Ehrungen folgten noch die Grußworte der Ehrengäste sowie die Meldungen aus der Mannschaft. Wurde um 11:15 Uhr für beendet erklärt und wir durften uns von Familie Hopfgartner (vlg. Rasdorfer) kulinarisch zum Mittagessen verwöhnen sowie den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Und am frühen Nachmittag schaute auch noch Larissa Marolt vorbei - schau schau - vermutlich (Ann. der Redaktion) um uns zum vergangenen Jahr zu gratulieren ;)