Schwerer Verkehrsunfall in Dellach
>> Verkehrsunfall, Bergeschere, Fahrzeug gegen LKW <<
Zu einem schweren Verkehrsunfall auf Höhe der Dellacher Ortstafel wurde die Feuerwehr Greifenburg sowie die Feuerwehren Dellach, Draßnitzdorf, Stein und Berg im Drautal am Dienstag, den 22.01.2019 um 08:10 Uhr in einer Alarmstufe 2 von der Landesalarm- und Warnzentrale alarmiert.
Der Lenker eines Kleinbusses dürfte auf Höhe Ortseinfahrt Dellach/Drau auf die Gegenfahrbahn geraten und in weiterer Folge frontal gegen einen entgegenkommenden Sattelzug geprallt sein. Durch die Wucht des Aufprall wurde dieser anschließend über die Böschung in das angrenzende Feld geschleudert, wo er schwer beschädigt zu liegen kam. Ein nachfolgender PKW konnte nicht mehr bremsen und stieß ebenfalls in den Sattelzug.
Insgesamt waren sieben Personen (vier Personen im Kleinbus, zwei Personen im PKW, der LKW Lenker) in den Unfall verwickelt und wurden zum teil schwer verletzt - der Lenker des Kleinbusses wurde mit dem Hubschrauber C7 in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen. Die anderen verletzten Personen wurden mit den Krankenwagen zur weiteren Behandlung ebenfalls in das BKH Lienz gebracht.
Aufgrund der schwer beschädigten und deformierten Fahrzeuge dauerten die Aufräumarbeiten bis zur Mittagszeit an. Die B-100 war in dieser Zeit zeitweise ganz sowie teilweise gesperrt. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet.
Weitere Bilder + Bericht: FF Dellach/Drau, Polizeimeldungen Kärnten
Rechtliche Hinweise zum Einsatz