Durch schnellen Eingriff Großbrand verhindert
>> Brand, Wirtschaftsgebäude, Greifenburg <<
Zu einem B5 - Brand Wirtschaftsgebäude wurden am Sonntag, den 28.09.2025 um 14:03 Uhr vom Leitstellenverbund Kärnten alarmiert.
Der Bewohner eines Bauernhof bemerkte Nachmittag eine starke Rauchentwicklung sowie offenes Feuer an der Wand des Stallgebäudes. Er begann sofort mit Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher.
Seitens LAWZ wurde umgehend ein B5-Alarm ausgelöst, was die Feuerwehren Berg, Hauzendorf, Greifenburg, Bruggen, Radlach und Steinfeld zum Einsatzort alarmierte.
Glücklicherweise konnten wir den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Nach Prüfung der Brandstelle und der Suche nach möglichen Brandherden sowie das umfangreiche Benetzen der Brandstelle und der umliegenden Gebäudeteile mit Wasser konnten wir schlimmeres Verhindern und nach rund 30 Minuten wieder in die Rüsthäuser einrücken. Im Einsatz standen rund 75 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen sowie Polizei und Rettung.
Siehe auch: Polizeimeldungen Kärnten
Rechtliche Hinweise zum Einsatz
Einheiten vor Ort:
Bruggen
Löschfahrzeug 15t (LFB) Katastrophenhilfsfahrzeug (MZFA) 16 PersonenGreifenburg
Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 Tanklöschfahrzeug (TLF) 1300 TMB-32 Oberes Drautal 12 PersonenHauzendorf
Löschfahrzeug (LF) 10 PersonenWeitere Einheiten
FF Berg, FF Radlach, FF Steinfeld, Polizei Greifenburg & Steinfeld, Rettung GreifenburgDas könnte Sie auch interessieren...
Wetterinformationen:



