Schwerer Verkehrsunfall B100
>> Verkehrsunfall, B100, Oschlinger <<
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden die Feuerwehren der Gemeinde Greifenburg sowie die Feuerwehr Berg und Dellach am Ostersonntag, den 17. April um 05:05 Uhr vom Leitstellenverbund Kärnten alarmiert.
Ein Lenker mit Wolfsberger Kennzeichen kam bei KM 69 Höhe Oschlinger in Richtung Berg von der Fahrbahn ab, touchierte dabei die Böschung und überschlug sich in weiterer Folge. Das Fahrzeug blieb am Dach im Straßengraben sowie einem kleinen Bach liegen und der Lenker wurde eingeklemmt. Dieser konnte nach Erstversorgung durch die Rettungsorganisationen sowie der Einschätzung des Notarztes mithilfe des Bergebrettes und vereinten Kräften von Rettung und Feuerwehr ohne Einsatz von schwerem Bergegerät rasch durch den Kofferraum aus dem Fahrzeug gezogen werden und wurde von der Rettung erstversorgt.
Nach der Sicherstellung, dass keinerlei Betriebsmittel aus dem Fahrzeug drangen, konnten die alarmierten Wehren wieder abrücken. Die Polizei übernahm mit Fa. Alhtaler die Bergung des Fahrzeuges. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Unbekannter Höhe. Der Fahrer selbst wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus eingeliefert. Im Einsatz standen 5 Wehren mit 10 Fahrzeugen und rund 70 Mann.
Rechtliche Hinweise zum Einsatz