Schwerer Verkehrsunfall in Dellach
>> Verkehrsunfall, Traktor, Dellach, Weinberg <<
Zu einem schweren Verkehsunfall in Dellach/Drau wurde unter Anderem die Feuerwehr Greifenburg am Samstag, den 13. November um 17:43 Uhr alarmiert.
Ein 66ig Jähriger Lenker aus Dellach/Drau war mir seinem Zuggerät offensichtlich damit beschäftigt, Holz einzubringen. Auf dem schmalen Feldweg dürfe er mit dem Traktor vermutlich zu weit auf den Rand gekommen sein, wodurch die Zugmaschine umgekippt sein dürfte. Der Lenker wurde beim Abrollen der Maschine aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb schwer verletzt in extrem steilem Gelände liegen. Die Zugmaschine rollte rund weitere 100 Meter in Richtung Tal und kam vor einem Waldstück zu liegen.
Der Verletzte wurde von der Rettung und vom Notarzt des Rettungshubschraubers versorgt. Er musst dann mithilfe der anwesenden Einsatzkräfte sowie unter Zuhilfenahme von MRAS Gerät geborgen werden und zum Rettungsfahrzeug gebracht werden. Dieses brachte den Verletzten letztendlich zum anwesenden Helikopter, welcher den Verletzten ins Krankenhaus flog.
Neben der Feuerwehr Greifenburg standen die Wehren Dellach, Draßnitzdorf und Berg mit rund 70 Einsatzkräften im Einsatz. Der Einsatz konnte nach der Bergung um ca. 19:15 Uhr beendet werden. An der Zugmaschine entstand Totalschaden.
Rechtliche Hinweise zum Einsatz