Waldbrand am Kerschbaum
>> Waldbrand, Greifenburg, Heustadl <<
'B4, Waldbrand klein' lautete die Einsatzmeldung des Leitstellenverbundes Kärnten für die Feuerwehren von Greifenburg sowie Berg, welche am Freitag, den 12. November um 20:07 Uhr die Sirenen in den Ortschaften heulen ließ.
Der Einsatzort wurde schnellstmöglich angefahren. Dort angekommen stellte sich heraus, dass ein leerer Heustadl am Waldrand in Vollbrand stand. Aufgrund der exponierten Lage konnte kein Wasserbezug von nahegelegenen Gewässern hergestellt werden, was die Einsatzleitung Greifenburg veranlasste, sofort weitere Kräfte aus Oberdrauburg und Steinfeld mit ihren Tankfahrzeugen hinzuzuziehen.
Ein schneller Erstangriff mit zwei B-Rohren konnte letztendlich Schlimmeres verhindern und das Brandobjekt sowie das umliegende Waldstück abgelöscht werden. In weiterer Folge wurden auch der Waldboden rund um den Stadl begutachtet und ggf. auch aufgelockert. Durch ausreichende Wasserbenetzung und Kontrollen mittels Wärmebildkamera konnte um ca. 22:00 Uhr 'Brand aus' gegeben werden.
Im Einsatz standen die Wehren von Greifenburg sowie Berg, Oberdrauburg und Steinfeld mit 11 Fahrzeugen und mehr als 100 Einsatzkräften sowie die Polizei.
Der Heustadl brannte beinahe zur Gänze nieder, die Höhe des Schadens ist nicht bekannt. Ursache des Brandes in diesem abgelegenen Gebiet ist Gegenstand der Ermittlungen.
Rechtliche Hinweise zum Einsatz