Dachstuhlbrand in Dellach/Drau
>> Brand, Dachstuhl, Dellach <<
Ein 'B4 - Brand Dachstuhl' ließen die Mobiltelefone der Kameraden heute, den 18.02.2021 um 09:49 Uhr aufheulen.
Der Leitstellenverbund Kärnten alarmierte die Feuerwehren Dellach/Drau, Berg/Drau, Draßnitzdorf, Greifenburg, Irschen und Stein im Drautal mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Dachstuhlbrand in Dellach im Drautal.
In einer Dachgeschoßwohnung ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen, welcher in weiterer Folge auch auf den Dachstuhl des Zwei-Parteien-Hauses übergriff. Die alarmierten Einheiten begannen sofort mit dem Innenangriff sowie der Brandbekämpfung von außen. Im laufe des Einsatzes wurden die Drehleiter und die mobile Atemschutz-Füllstation aus Spittal/Drau sowie die Feuerwehren Oberdrauburg und Simmerlach zur weiteren Unterstützung nachalarmiert.
Die Bewohner des Gebäudes konnten in Sicherheit gebracht werden. Das Dach musste jedoch aufgrund des Ausmaßes des Brands teilweise geöffnet werden. Glosende Teile aus der Dachgeschoßwohnung mussten im Nachgang beseitigt und die Wohnung ausgeräumt werden.
Im Löscheinsatz standen über 100 Kameraden mit 15 Fahrzeugen. Der Einsatz konnte erst gegen 16:30 Uhr beendet werden. Die Kameraden waren um ca. 17:00 Uhr wieder im Rüsthaus.
Rechtliche Hinweise zum Einsatz