Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen
>> Verkehrsunfall, mehrere Fahrzeuge, B100 <<
Zu Aufräumarbeiten bei einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen wurde die Feuerwehr Greifenburg am Freitag, den 13. Dezember um 15:45 Uhr von der Landesalarm- und Warnzentrale alarmiert. Lt. Einsatzmeldung waren mehrere Fahrzeuge auf Höhe der Absperrung des Erdrutsches von den vergangenen Unwettern in einen Unfall verwickelt.
Ein VW Bus konnte vor dem einspurigen Bereich auf der schneeglatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen und touchierte die Leitwand sowie einen entgegenkommenden Lieferwagen, der über die Böschung stürzte und am Dach zu liegen kam. Ein nachfolgender Bus war ebenfalls in den Unfall verwickelt - dieser wurde jedoch nur leicht beschädigt. Personenschaden entstand glücklicherweise keiner.
Wir rückten mit Tank 1300 und dem MZF aus. Die Einsatzstelle wurde gesichert und Fahrzeugteile wurden von der Fahrbahn entfernt. Um den beschädigten VW Bus von der Fahrbahn zu bekommen und somit die B100 zumindest einseitig wieder auf zu bekommen, wurde die Feuerwehr Steinfeld mit der Seilwinde alarmiert, da von Greifenburg-Seite kein Zukommen mit den Einsatzfahrzeugen möglich war. Diese konnte den Bus dann so weit auf die Seite ziehen, dass der Verkehr wieder anrollen konnte. Die beschädigten Fahrzeuge wurden letztendlich von der Firma Althaler abgeholt und die Fahrbahn konnte gegen 17:30 Uhr wieder gänzlich frei gegeben werden.
Rechtliche Hinweise zum Einsatz