Brand eines Lagerraumes
>> Gemeindeübung, vermisste Person, Rauchentwicklung <<
'Starke Rauchentwicklung bei der Firma Stolzlechner, mehrere vermisste Personen' - so lautete der Einsatzbefehl bei der Gemeindeübung am 15. September 2018 an der sich diesmal auch die Feuerwehr Weißensee beteiligte.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter BI Baumgartner Rudolf stellte dieser fest dass der Lagerraum, im welchen sich hochentzündliche Waren befinden, stark verraucht war und noch 5 Personen vermisst wurden.
Daraufhin drangen die Atemschutztrupps von LFA Bruggen und TLFA 4000 Greifenburg, mit den jeweiligen Schnellangriffseinrichtungen, in den Lagerraum ein und begannen mit der Personensuche bzw. der Brandbekämpfung.
Tank 1300 Greifenburg übernahm die Brandbekämpfung von der Ostseite und versorgte sich selbstständig von einem Hydranten.
LFA Hauzendorf und KLF Bruggen errichteten in der Zwischenzeit, mit Unterstützung von den Kameraden vom KLF Weißensee, zwei Versorgungsleitungen zum Tank 4000 Greifenburg, welcher als Puffer für die TMB 32 diente. Als Wasserbezug diente der Löschwasserbehälter bei der Firma Weissenseer Holzsystembau. Im Verlauf der Übung zeigte sich leider, das dieser Behälter aufgrund dessen das er nur vom Grundwasser gefüllt wird, derzeit kaum Inhalt aufweist und daher schnell entleert war.
Tank 4000 Weißensee hatte die Aufgabe eine Gasflasche zu kühlen.
Insgesamt waren bei dieser Übung ca. 70 Mann/Frau beteiligt und fünf Atemschutztrupps eingesetzt.
Als Übungsbeobachter fungierte BGM Brandner Josef.
Ein herzliches Dankeschön an die Familie Stolzlechner für die Kulinarik im Anschluss an die Übung.