Wirtschaftsgebäude-Großbrand Rittersdorf
>> Wirtschaftsgebäude, Großbrand, Rittersdorf <<
Eine B5 Brandeinsatzalarmierung ließ die Sirenen am Freitag, den 01.09.2023 um 16:08 Uhr in Greifenburg ertönen.
Einsatzmeldung des Leitstellenverbundes Kärnten - Wirtschaftsgebäudebrand in Rittersdorf.
Die Rauchsäule war bis nach Greifenburg zu sehen. Als wir am Brandobjekt ankamen, war klar, dass es sich um das Wirtschaftsgebäude der bekannten Familie Wastler in Rittersdorf handelte.
Das Gebäude stand in Vollbrand, oberhalb Geräteschuppen und Hackschnitzel- sowie Heuballenlager, unterhalb der Stall mit Kühen und Schweinen.
Währen die Familie selbst noch die Kühe in Sicherheit bringen konnten, bevor die Feuerwehr eintraf, mussten die rund 30 Schweine im darunterliegenden Schweinestall verbring und konnten den Brand wie durch ein Wunder unbeschadet überstehen! Umliegende Gebäude konnten geschützt werden und es kam auch keine Person zu schaden.
10 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 157 Einsatzkräften waren mit der Brandbekämpfung beschäftigt - darunter die Atemschutzfüllstation Lienz und Spittal. Nach der eigentlichen Brandbekämpfung musste damit begonnen werden, die rund 350 Heuballen auseinanderzuteilen und abzulöschen. Die Nach- und Ablöscharbeiten mussten auch noch am Samstag, den 02.09. fortgeführt werden.
Rechtliche Hinweise zum Einsatz